Masterplan vor Ort

Lade Veranstaltungen

Unter dem Motto „Lasst uns gemeinsam die Zukunft Offenbachs gestalten!“ trafen sich knapp 200 Interessierte am 10. Juli bei der World Media Group AG, einem der größten Unternehmen des türkischen Mediensektors in Deutschland, um sich über den Masterplan zu informieren und ihre Meinung einzubringen.

Ab 20 Uhr füllte sich der Veranstaltungsraum: Die in Stadt und Kreis Offenbach aktiven Vereine „Time to Help“, „Offenbacher Bildungsakademie“, „Mosaik Kulturzentrum Offenbach“ und der „Deutsch-Türkische Unternehmerverein in Hessen / Kreis Offenbach“ hatten Ihre Mitglieder eingeladen, um gemeinsam mit den Verantwortlichen für den Masterplan zu diskutieren und anschließend gemeinsam das Fasten zu brechen.
Mustafa Altas, Vorstand der World Media und Mitglied des Offenbach offensiv e.V., begrüßte die Anwesenden und betonte: „Jeder sollte heute seine Meinung kundtun. Mitwirken und partizipieren, das ist das Wichtige an diesem Abend“. Auch Oberbürgermeister Horst Schneider begrüßte die Gäste und hob hervor, wie wichtig es sei, über Offenbach und den Masterplan zu diskutieren. Nach einer Vorstellung des bisherigen Prozesses folgte der Austausch an Diskussionswänden. „Was macht das Wohnen und Wirtschaften in Offenbach attraktiv? Was fehlt Ihnen?“, lauteten die Fragen an die Teilnehmer.

Sauberkeit und attraktive Grünflächen – Ergebnisse der bisherigen Beteiligung bestätigt

In einem regen Austausch wurde deutlich: Die Einschätzungen zu Stärken, Potenzialen und Herausforderungen für Offenbach spiegeln die Ergebnisse der bisherigen Veranstaltungen zum Masterplan wider. „Eine saubere und attraktive Innenstadt, Parkplätze, verfügbarer Wohnraum und attraktive Grünflächen, aber auch schnelle Genehmigungsverfahren waren hier ein Thema“, so die Einschätzung von Jürgen Amberger, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung und Mitinitiator des Abends. Die anwesenden Kinder waren sich schnell einig: „Offenbach braucht mehr Spielplätze!“

Quartiershäuser als Orte des Austausches – über die Generationen und Kulturen hinweg

Share This Post With Others!

Go to Top